Ferdinand Pfohl

Über uns

Im Jahre 1993 gegründet widmet die Gesellschaft sich dem Ziel, das Gesamtwerk des Musikkritikers und Komponisten Ferdinand Pfohl (1862–1949) und des Altonaer Komponisten Felix Woyrsch (1860–1944) der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, es zu pflegen und weiter zu verbreiten. Vor allem setzt sie sich für die Aufführung der Werke von Woyrsch und Pfohl in Konzerten, im Rundfunk und auf Tonträgern ein. Bei Ferdinand Pfohl wird auch das musikliterarische Gesamtwerk, also seine Bücher und Musikkritiken, gepflegt. Einen Höhepunkt unserer Arbeit bildete die Ausrichtung und Begleitung des Jahres 2010, in dem wir den 150. Geburtstag Woyrschs begangen haben; aus diesem Anlass fanden in Hamburg und deutschlandweit etwa 50 Veranstaltungen mit Werken von Felix Woyrsch statt.

Felix Woyrsch

Am 14. Dezember 2020 um 20 Uhr bietet sich die Gelegenheit, im Theater der Stadthalle Neumünster eine Aufführung des 2. Streichquartetts c-Moll op. 63 von Felix Woyrsch mit dem Constanze-Quartett aus Salzburg zu erleben. Es wird die erste Aufführung nach 1960 sein! Da wegen der strengen Corona-Auflagen nur eine sehr begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht, ist die Veranstaltung fast ausverkauft. Bei Interesse an dem Konzert empfehlen wir daher, die Eintrittskarten möglichst umgehend unter Tel. 04321/942 3316 zu bestellen. Das Konzert findet aus Anlass des 100. Geburtstags der Musikbibliothek Neumünster statt. Informationen zu diesem Konzert und weiteren Veranstaltungen finden Sie im Programm

100 Jahre Musikbibliothek der Stadt Neumünster

Veröffentlichungen

Unterstützen Sie uns!

Unterstützen Sie die PWG mit einer Spende! Für eine Spendenbescheinigung schreiben Sie bitte eine Nachricht an kasse@p-w-g.de.

Betrag